Riesentrampolin

Ein Riesentrampolin ist im Gegensatz zu anderen Geräten dieser Art vor allem für Spiel und Spaß gedacht. Es hat meist einen Durchmesser von drei bis fünf Metern, die Höhe seiner Sprungfläche liegt zwischen 80 und 100 Zentimetern. Seine überdimensionierte Sprungfläche bietet mehreren Personen gleichzeitig Platz, was den Spaß am Springen noch erhöht. Dieser wird sogar noch weiter gesteigert, wenn man erst einmal weiß, dass die große Sprungfläche zudem weitaus höhere Sprünge als ein herkömmliches Trampolin ermöglicht. Generell fördert ein solch großes Trampolin den Gleichgewichtssinn von Erwachsenen wie Kindern gleichermaßen, hat aber natürlich vor allem auf die Kleinen eine hohe Anziehungskraft. Genau aus diesem Grund verfügen diese Trampoline über besondere Sicherheitskonstruktionen.


Grundsätzlich unterscheidet sich ein großes Trampolin im Aufbau aber nicht von anderen Geräten. Auch bei ihm ist ein Kunstfaser-Sprungtuch mit Hilfe von Stahlfedern in einen Metallrahmen eingespannt. Um Unfälle zu vermeiden, sind bei jedem Riesentrampolin aber die Federn mit einem Schutzmantel verkleidet. Damit können speziell Kinder keine Körperteile durch ein Hineinrutschen in die Lücken zwischen den Federn einquetschen. Zusätzlich sind große Trampoline noch mit einem seitlich befestigten Sicherheitsnetz ausgerüstet. Dieses verhindert, dass Benutzer unfreiwillig von der Sprungfläche abkommen und sich dadurch womöglich verletzen können. Kritiker wenden allerdings ein, dass genau diese Netze Kinder dazu verleiten, wilde Sprünge gleichzeitig mit anderen zusammen durchführen, was zu Verletzungen durch Kollisionen führen kann. Es sollte aber klar sein, dass keine Sicherheitsvorkehrung die Aufsichtspflicht von Erwachsenen für spielende Kinder ersetzen kann. Typische Variante von einem Riesentrampolin ist das Gartentrampolin, das speziell für den Außenbereich gedacht und ganzjährig genutzt werden kann.

Parse Time: 0.607s